14. Int. Mercedes-BenzClubpräsidententreffen

Präsidenten geben Gas

In ein Land zu reisen, wo Autobahnen noch das Gefühl von Freiheit vermitteln, wo Piraten zur politischen Tagesordnung gehören und Steuergerechtigkeit über die Grenzen hinaus gepflegt wird, erinnert an den Ort, wo Milch und Honig fliessen.

Das 14. Internationale Mercedes-Benz Clubpräsidententreffen wurde perfekt mit dem Qualifying und Saisonfinale der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft auf dem Hockenheimring abgestimmt. Mit einer Arbeitstagung,  in Mannheim, wurden wir auf ein spannendes 2014 und ein abwechslungsreiches Wochenende rundum und auf der Rennpiste eingestimmt.

Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen
Hochkarätige Dozenten aus den Reihen von Mercedes-Benz Classic vermittelten neues Wissen. Um den Rahmen dieses Berichts nicht zu sprengen, werden nur einzelne Aussagen wiedergegeben:

Mercedes-Benz Clubs prägen Mercedes-Benz Image
Es wurde unterstrichen, dass Mercedes-Benz Classic und die Markenclubs imagebildend für die Marke Mercedes-Benz sind und den einzigartigen Mythos der Marke positiv prägen und verstärken.

Social Media boomt
Facebook zählt über 126’000 Mercedes-Benz Museum-Fans. Es gibt mehr als 25 Millionen Fans, welche innerhalb von Sekunden eine Botschaft von Mercedes-Benz erhalten können. Die Social Media-Kanäle werden immer populärer.

Nummer 1 der Welt
Mercedes-Benz ist die wertvollste Premium Automobilmarke. Es gilt deshalb, die Originalität zu pflegen und im Sinne der Sammler Marken- sowie Produktpiraterie zu identifizieren und zu verfolgen.

Auktions- und Rennwagen-Streckenrekord
2013 erzielte ein originaler Silberpfeil, W 196 R, 1954, an einer Auktion am Goodwood Festival of Speed den Rekorderlös von 31,6 Mio. Dollar. Im selben Jahr setzte man auch auf eine Kooperation zwischen Mercedes-Benz Classic und IWC. Nur so war es möglich, dass der legendäre Silberpfeil, W 25, der seit 1934 den Rennwagen-Streckenrekord hält, erneut über die Bergstrecke Richtung Klausenpass donnern konnte.

Ersatzteilexplosion
Die aktuelle Anzahl von ca. 40’000 Ersatzteilen wächst durch die zusätzlichen Baureihen stetig. Bis 2020 rechnet man mit 65’000 und bis 2027 mit 116’000 Ersatzteilen.

Runde Geburtstage
2014 wird von Jubiläen geprägt, welche alle SL-Enthusiasten aufhorchen lässt:
60 Jahre W 198 (Flügeltürer), 25 Jahre R 129 und 120 Jahre Motorsport: Die erste Automobilwettfahrt der Welt fand am 22. Juli 1894 von Paris nach Rouen statt.

Das Beste zum Schluss
In der Mercedes-Benz Erlebniswelt wurden die Präsidenten von Lewis Hamilton, den Mercedes-Benz DTM Stars, und anderen Persönlichkeiten begrüsst. Ein unvergessliches Wochenende. Nicht nur dank dem unglaublichen 2. Platz, welcher Roberto Merhi, auf der nassen Strecke, von Startplatz 21 kommend und trotz einer Durchfahrtsstrafe wegen seines Frühstarts, eroberte. Das Beste oder nichts!

Bericht von Michael Pulfer
Mercedes-Benz SL-Club Schweiz